Samstag, 18. Oktober 2008

Meine Drachen

Einleiner

Eddies

Klassischer Eddy, der Große
Diesen Eddy habe ich gebaut, weil ich nur noch wenige Eddy-Drachen auf den Feldern gesehen habe, die wie in den Bilderbüchern gestaltet sind. Er fliegt gut. Er hat auch Fransen an den Seiten, aber als dieses Foto entstand, hatte ich sie noch nicht hergestellt. Weil er recht groß ist, habe ich ihn zerlegbar gebaut, wie die gekauften.





Klassischer Eddy, der Kleine
Dieser Eddy ist der kleine Bruder des eben erwähnten.
Hier habe ich die Bauweise mit der Rahmenschnur verwendet, die in Kinder-Bastelbüchern oft besc
hrieben wird.
Er ist nicht zerlegbar.
Er fliegt noch nicht so gut, ich muss noch dran arbeiten.




Papier-Eddy
Dieser schlichte Drachen hing mal bei Tatuum als Deko im Schaufenster. Als umdekoriert wurde, bekam ich ihn geschenkt. Ich habe ihn etwas umgebaut und angefangen, das Segel zu dekorieren. Er soll ein Gesicht bekommen.







Eddy-Kette
Ich habe mir schon länger eine Drachen-Kette gewünscht, da habe ich dann mal die 5 Exemplare hier aus Transparentpapier und Schaschlikspießen gebaut. Sie sind schon einmal mit meinem großen Delta als Leit-Drachen geflogen. Allerdings hatten sich ein paar Schwänze um die Verbindungsschnur gewickelt, was nicht ganz so gut aussah.





Schlittendrachen(Sleds)

Schlittendrachen "Weihnachtsmann"
Diesen Weihnachtlichen Drachen habe ich zwischen Weihnachten und Silvester 2009 gebaut, nun habe ich auch einen Drachen für die Weihnachtszeit.
Flugbericht demnähst hier.
ich binn immernochnicht zum Testen gekommen, weil im Dezember nie das Passende Wetter war, und er mir zum Rest des Jahres unpassend erscheint.




Andere

Rokakku
Diesen Drachen habe ich aus dünnen Plastiktüten und Trinkhalmen gebaut, ein guter leichtwind-Drachen. Was man hier nicht sieht: Er hat eine bunte Quaste an dem langen, gelben Haupt-Schwanz.













Chinesischer Fruchtbarkeitsdrachen
Dieser Drachen stammt aus einem Gratis-Workshop im Eastgate in Berlin Marzahn.
Naja, das Gestänge war bereits fertig zusammengefügt und die Segel auf dem Transparentpapier vorgezeichnet. Aber Spaß gemacht hat´s Trotzdem. ich hab da auch eine Modell-Rikscha und einen Fisch-Lampion gebaut.
Übrigens, als ich den Drachen gebaut habe, wusste ich noch nicht, dass es ein Fruchtbarkeitsdrachen ist.




Mikrodrachen
Dies sind meine kleinsten Drachen (meine Fernbedienung dient zum vergleich). Ich habe sie aus Seidenpapier und den Borsten vom Straßenbesen gebaut. Aber ich habe sie noch nie draußen getestet...




Lenkdrachen

Bestabt

Delta-Lenkdrachen "Regenbogen"
Dies ist mein 1. Delta-Lenkdrachen. Aber ich hatte ihn erst unter Kontrolle, als ich den kleinen orange-gelben davor gebunden habe. Ich mag diese Farben. Leider sind die Standoffs verloren gegangen...Aber ich habe eine andere Möglichkeit gefunden, zu verhindern, dass die Querspreizen rausfallen.







Stablos

Matte(Parafoil) "Shell"
Ein Ruhiger Lenkdrachen, stammt von einer Treueaktion bei den Shell-Tankstellen, wo meine Cousine für mich mitgemacht hat. Ist bei Reisen eigendlich immer dabei, da er sich Platzsparend verstauen lässt.










Zubehör

Meine Drachentaschen
Ich habe diese Taschen selber aus einem alten Bettbezug genäht:
In den Kissenbezug habe ich einen neuen Reißveschluss (Öffnung jetzt kürzer als ursprünglich) eingenäht, nun ist er ein Sack für Stablose Drachen und Drachen-Zubehör.
Vom Bettbezug habe ich parallel zur öffnung einen ca. 40 cm breiten Ring abgeschnitten und einen zusätzlichen Streifen dieser Breite.
Dann habe ich den Reißverschluss erneuert (Öffnung jetzt kürzer als ursprünglich) und die Schnittkante als Taschenboden zugenäht.
Dann habe ich noch den zusätzlichen Streifen innen am boden und an den kurzen Endkanten festgenäht. jetzt hat die Tasche 2 Fächer: eins für die Eddies und eins für die anderen Drachenformen





Ich habe ein paar Drachen wieder entfernt, denn mir hat jemand erzählt, dass das abbilen von Logos oder Comic-Figuren im Internet durch Privatpersonen gewisse Rechte verletzen könnte

Selbstbau-Tipps

Diese 4 Drachen werden aus A4-Blättern (Höhe kann auch auf genau 28 cm geschnitten werden) und Schaschlikspießen gebaut.
Beim 1. - 3. wird ein Querstab benutzt, diesen würde ich 1 cm kürzer als die spannweite schneiden.
So kann sich der Drachen ein wenig wölben, sodass er stabiler Fliegt.
Als Schnur empfehle ich festen Zwirn oder die mitgelieferte Schnur eines klinen Zeitshriften-Extra-Drachens.
Für den Schwanz kann man ein A4-Blatt auf 28 cm länge schneiden und dann in 14 2cm x 21cm - Streifen Schneiden, welche man zu einem langen Band zusammen fügt.
Oder man schneidet ein ca 2m langes Stück Schnur zu und bindet ca. 20 Schleifen aus 7cm x 7cm Seidenpapier-Quadraten dran.
für den 4. Drachen, den Sled, sollte eine Schnur mit ihren Enden an die Schwanz-Punkte gebunden werden, in deren Mitte eine Schlaufe für den Schwanz geknüpft wird.


Einfache Papierdrachen