Samstag, 4. Juni 2011

meine Bücher über Drachen

Drachen-Geschichten
1.: "Der weisse Drachen" - Eine Geschichte mt Drachen als lebendige Charaktäre, soll zeigen, dass man sich zu anderen so verhalten solte, wie man selbst behandelt werden möchte
2.: "Vom Drachen der zu den Indianern wollte" - Eine Geschichte darüber, warum es wichtig ist, dass ein Drachen an einer stabien Schnur gut festgehalten wird.
3.: "The flyaway Kite" eine zweite etwas andere Geschichte (englisch) zu diesem Thema.
4.: "Flyaway Kite" (Happy ending Story Books) - Noch eine andere Geschichte (auch englisch) zu dem Thema. Mein exemplarhat im gegensatz zu dem im Link einen gelb-orange farbenen Rahmen auf dem Einband.
Im Link ist dieser Rahmen blau
5.: "Dora the Explorer - The Rainbow Kite Festival" - Eine Geschichte von Dora und Boots, die wohl nicht in der Fernsehserie vorkommt, die beiden müssen einen verirrten Drachen zum Drachenfest auf dem Hügel bringen.
6.: "Wickie - Die Gespenster kommen" - Die Wikinger Werden Ausgeraubt, und tun dann so, als wären sie ein Geisterschiff, um ihre Beute zurück zu bekommen.
Dafür lassen sie ihr Schiff mithilfe von vielen Rokkaku-ähnlichen Drachen schweben.
7.: "Sterne unterm Regen" - Enthält die Geschichte "mit dem Gesicht zum Wind", in der es um jede menge Kinder geht, die mit hilfe von Drachen kommunizieren können (mit farbigen Drachenschnur-Briefchen) und einen Jungen, der blind ist, und trotzdem einen Drachen bauen und steigen lassen kann.
8.: Heft "kleines Drachen-ABC" - Hinweise und Warnungen über´s Drachen steigen lassen in einer kleinen Strand- und Drachenfest-Geschichte verpackt.
Ich habe es im "Kite`n Book"-Set mit einem leuchtend bunten Pocketsled gekauft.
9.: "GROSS AM Himmel" - Eine Geschichte über einen Jungen, dessen größte Leidenschaft der Bau und das Steigenlassen großer Drachen ist und der einen ganz neuen Drachen-Typ erfinden möchte.
10.: "Drachenläufer" - Comic-Version der auch als "Kiterunner" bekannten Geschichte


Bastelbücher

Bauanleitngen für Flugfähige Drachen

Bastelspaß mit Papier" - Es enthält 2 Bauanleitungen für flugfähige Drachen: einen Klassischen Eddy-Drachen, der aber recht groß (1,00m x 1,40m) wird und einen Katzendrachen (90cm x 90cm).
2."Wir basteln was - Draußenspielen" - Mein Exemplar kat allerdings einen anderen Einband, als das im Link.
Es enthält eine Anleitung füe einen klassischen Drachen in handlicher Größe (30cm x 30cm).
Entält aber auch eine Anleitung für etwas, das dort Drachen genannt wied, das aber eigendlich eher ein Blumentopf-Stecker ist.
3.: "Topp - Drachen und Windfahnen aus Transparentpapier und Plastikfolie" - Eine Menge Drachenbauanleitungen und zu jedem Drachen der passende Windsack (vielleicht kann man immer den Windsack hinten an den Drachen hängen).
ich wüede alle modelle aus Plastikfolie bauen
Ein Set aus Drachen und Windsack stellt auch hier den Klassischen Eddy-Drachen dar(Drachen 50cm x 68cm, Windfahne ca. 30cm x 50m).
4.: "Buch und Spiel Lenkdrachen" - Es enthält außer Fluganleitungen für Lenktrachen auch Bauanleitungen für 4 verschiedene bestabte Lenkdrachen-Modelle(3 Typische Delta-2-Leiner und einen Rev-ähnlichen Drachen, der wohl ein 4-Leiner ist)
Außerdem ist ein richtiger, Stabloser Drachen beigefügt, der im originalzustand ncht so wirklich fliegt. Ich abe damit begonnen, in umzubauen, und als Elneiner (vielleicht eignet er sich auch bloß als Leinenschmuck) zurecht zu machen.
5.: "Topp - Kinderleichte Drachen aus Tyvek" - Ein ganzes Buch voller einfacher Drachenbauanleitungen.
6.: "Topp - Drachen bauen - Kinderleichte Himmelsstürmer" - Noch ein ganzes Buch voller Drachenbauableitungen

Bastelanleitungen für Fensterbilder und Deko-Objekte mit Drachen

aus diesen Büchern habe ich mir die Drachen (ohne Schleifen und Zubehör) auf Seidenpapier abgepaust, um daraus flugfähige Drachen für schönes Wetter zu bauen.
1.: "Topp - Fröhlich-bunte Herbstfenster - Herbstliche Fensterbilder und mehr" - Es enthält eine Bastelanleitung für eine Vogelscheuche mit einem Drachen aus Regenbogenpapier als Türschild oder Fensterbild.
2.: "Topp - Fröhliche Herbstzeit - Herbstmotive aus Papier" Es enthält eine Bastelanleitung für ein fröhliches, kleines Mädchen mit enem gelben Drachen und einem Herbst-Schriftzug als Türschild oder Fensterbild.
3.: "Topp - Herbstlich willkommn - Fensterbilder mit Transparentpapier" - Es enthält eine Bastelanleitung für eine Maus mit einem bunt gestreiften Drachen als transparenes Fensterbild.
4.: "Topp - Herbstzauber - Dekorationen im Material-Mix" - Es enthält Bastelanleitungen für 2 verschiedene Deko-Drachen-Varianten: einer mit Wellpapp-Ramen und Drahtgeflecht im Rahmen und 3 verschieden große, gleich gestaltete aus Holz.
5.: "Die schönsten Fensterbilder rund ums Jahr" - Es enthält Bastelanleitungen für 2 Motive mit Drachen: ein Rechteckiges Bild mit 2 Kindern, die Drachen steigen lassen und eine Gruppierung von Drachen, die man in verschiedenen Größen, Farben und Segelmotiven kombinieren kann.
6.: "Die schönsten Fensterbilder aus Papier und Tonkarton" - Es enthält Bastelanleitungen für 2 Motive mit recht großen Drachen (ca.20cm x 30 cm): 3 Drachen in der gleichen Form und Größe, aber mit unterschiedichen Farben und Gesichtern und ein etwas größerer, 4-Farbiger Drachen.

Keine Kommentare: